#Darning

 #darning ist ein neuer Trend auf Instagram. 


Früher hätte man es ja ganz profan "stopfen" genannt, aber so klingt es ja gleich viel moderner. 

Moderner ist auch, dass es nicht mehr so unauffällig wie möglich sein soll, sondern als Gestaltungselement fungiert. 

Ich, Jahrgang 1966 mit einer Mutter Jahrgang 1928 und einer Schneidermeisteroma Jahrgang 1904, habe das Stopfen und auch andere Zierstiche tatsächlich noch daheim gelernt. 

Und so habe ich mich auch bei diesem Sockenpaar an die Arbeit gemacht und es repariert. 

Hin und her

Darüber "weben"

Nochmal darüber "weben" um 90 Grad versetzt

Und ein letztes Mal um 90 Grad versetzt darüber "weben"

Ich gebe zu, bei der Farbwahl war ich wenig mutig, aber das ist bei meinem derzeitigen Übungsstand auch sehr gut. Da ist in Sachen Ausführung durchaus noch Luft nach oben. 

Verwendet habe ich halbes, also dreifädiges Perlgarn. 


Übrigens, dieser filigrane Stopfpilz ist aus dem Nachlass meiner Mutter. Es hat dazu noch ein Nadeletui und ein Schälchen für was auch immer. Erinnert mich, ich werde es bald mal zeigen. 


Im Sinne von Nachhaltigkeit ist das nicht das schlechteste Vorgehen. 
 


Kommentare